Du hast echte Führungsqualitäten und siehst deine berufliche Zukunft dort, wo die großen Entscheidungen getroffen werden? Dann erwartet dich bei der Bayerischen Staatsbauverwaltung eine Leitungsaufgabe fürs Leben. Bei uns ergänzen sich Verantwortung für die größten Bauprojekte Bayerns mit einem krisensicheren Arbeitsplatz und einer hohen Work-Life-Balance.



Schau rein

Lerne Christoph Weh kennen

Mit seinem Master of Engineering leitet er die Abteilung Konstruktiven Ingenieurbau beim Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach.

Zitat Master
StMB

Wieso hast du dich beim Freistaat Bayern beworben?

Wie anspruchsvoll ist die Funktion als Abteilungsleiter?

Was ist das Besondere für dich in deinem Bereich?


Du machst keine Jobs, du löst Herausforderungen

Bei uns kannst du deine Führungsqualitäten entwickeln! Innerhalb kürzester Zeit übernimmst du die Leitung von Teams und Projekten. Langweilig wird es dir dabei nie, denn die Aufgaben sind vielfältig und kein Tag ist wie der andere.

Ein breites Spektrum an Tätigkeiten:

  • Abteilungsleitung an einem Staatlichen Bauamt
  • Referent/in an einer Bezirksregierung
  • Planung, Bau, Unterhalt und Sanierung im Hochbau und Straßen- und Brückenbau
  • Finanzplanung und -steuerung
  • Projektentwicklung und Projektkoordination

Bring dein technisches Studium mit

Mit deinem Master-Abschluss hast du die perfekte Basis gelegt. Ideal ist ein technischer Studiengang mit Bezug zum Bau. Wenn du einen anderen Master-Schwerpunkt oder ein anderes Studienfach studiert hast, beraten wir dich gerne.

Was du sonst noch brauchst: ein hohes Maß an Verantwortung und Kommunikationsfähigkeit, Lösungsorientierung und die Fähigkeit, Menschen zu begeistern.

Geeignete Studienfächer

  • Architektur/Städtebau
  • Bauingenieurwesen/ Verkehrswesen
  • Energie- und Gebäudetechnik
  • Maschinenbau
  • Elektrotechnik

Bildergalerie



Bestens vorbereitet auf die Beamten-Karriere

Du lernst als Trainee bei uns alles, was du für deine Karriere in der Bayerischen Staatsbauverwaltung brauchst. Du erfährst, was spezifisch für dein Arbeitsgebiet notwendig ist, wie z.B. Rechts- und Verwaltungswissen, Projektmanagement und Personalführung – und übernimmst von Tag 1 an spannende Tätigkeiten in der Praxis.

Nach 26 Monaten schließt die Qualifikationsprüfung dein Traineeprogramm ab. Du startest in der 4. Qualifikationsebene (4. QE) als Regierungsbaumeister/in mit vielen attraktiven sozialen Vorteilen.


Bayerns sichere und familienfreundliche Karriere mit Sinn

Schon mit Beginn deiner Traineeausbildung genießt du bei uns alle Vorteile eines staatlichen Arbeitgebers. Du erlebst motivierte Kolleginnen und Kollegen aus vielen verschiedenen Disziplinen im Teamwork und kannst Familie und Freizeit optimal mit deiner Karriere vereinbaren. Darüber hinaus profitierst du u.a. von einem konjunkturunabhängigen Verdienst, modernen Arbeitsstrukturen und flexiblen Arbeitszeitmodellen.

Unsere 22 Staatlichen Bauämter: Überall in Bayern und immer in Wohnortnähe


Bewirb dich jetzt als Trainee (Master)

Haben wir dich auf den Geschmack gebracht? Dann bewirb dich auf unserem Online-Server!
Alles, was du dazu brauchst, sind:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse, Abschlüsse und idealerweise Praktika-Nachweise
    (möglichst als PDF, max. 5 MB je Dokument)

(möglichst als PDF, max. 5 MB je Dokument)

Bitte beachte unsere Datenschutzrichtlinien zum Umgang mit deinen Bewerbungsunterlagen.



Dein Kontakt zu uns

Für deine Fragen und für weitere Informationen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Mo – Do: 8:30 – 14:30 Uhr
Fr: 8:30 – 11:30 Uhr
Telefon: 089 / 2192-3000

E-Mail: ichbaubayern@stmb.bayern.de