FAQs

Du hast noch Fragen zu unseren Traineeprogrammen oder zur Bewerbung ganz allgemein? Dann bist Du hier richtig: in unseren FAQs findest Du sehr viele nützliche Informationen und Antworten rund um Deinen Karrierestart bei der Bayerischen Staatsbauverwaltung. Wir kümmern wir uns natürlich auch gerne persönlich um Deine offene Fragen und Anliegen. Melde Dich einfach über die telefonische Hotline 089 / 2192-3000 oder per E-Mail an ichbaubayern@stmb.bayern.de.

FAQs rund um unsere Traineeprogramme

1. Ich interessiere mich für ein Trainee beim Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr. Was sollte ich studieren bzw. studiert haben?

2. Ich studiere etwas anderes. Warum kann ich nicht einfach quer einsteigen?

3. Mir liegen noch nicht alle Zeugnisse und Urkunden vor. Kann ich diese nachreichen?

4. Ich arbeite bereits in einem Beruf – kann ich mich trotzdem für ein Trainee bewerben?

5. Ich habe meinen Abschluss im Ausland gemacht. Ist das ein Problem?

6. Habe ich ein Mitspracherecht in Bezug auf meinen Einsatzort?

7. Wie viele Bewerber/-innen werden jährlich pro Fachbereich und Qualifikationsebene angenommen?

8. Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

9. Welche grundlegenden Voraussetzungen muss ich für eine Einstellung erfüllen?

10. Ich bin zum Vorstellungsgespräch eingeladen, wohne aber weiter entfernt. Kann ich mich auch über Videotelefonie vorstellen?

11. Werden meine Reisekosten zum Vorstellungsgespräch erstattet?

12. Bin ich bereits mit Ausbildungsbeginn verbeamtet? Wie ist die weitere Laufbahn?

13. Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung und Einstiegsgehalt in die erste Stelle?

14. Ist es erlaubt, während der Ausbildung Nebentätigkeiten nachzugehen?

15. Kann ich die Ausbildung auch in Teilzeit absolvieren?

16. Inwiefern können familiäre Verpflichtungen berücksichtigt werden?

17. Ist eine vorzeitige Einstellung im Tarifbeschäftigtenverhältnis möglich?

18. Welche Entwicklungsmöglichkeiten bietet mir das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr?

19. Was kann ich tun, wenn meine Bewerbung nicht geklappt hat?

FAQs rund um Deine Bewerbung

1. Was muss ich ganz allgemein bei meiner Bewerbung um einen Ausbildungsplatz beachten?

2. Ich möchte „nur“ ein Praktikum machen. Wo und wie bewerbe ich mich?

3. Ich suche einen Partner für meine Bachelor- oder Masterarbeit. Wie gehe ich vor?

4. Wie bewerbe ich mich um ein Duales Studium und was bietet dieses für Vorteile?

5. Eigentlich sind ja alle offenen Stellen ausgeschrieben: Lohnt sich da eine Initiativbewerbung? Falls ja: Wen spreche ich an und was muss rein?

6. Wer ist mein Arbeitgeber? Wie ist die Bayerische Staatsbauverwaltung organisiert, welche Behörden gibt es und wo findet man sie?

7. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Angestellten im öffentlichen Dienst und Beamten/-innen?

8. Wie bewerbe ich mich auf eine Stelle im Stellenportal?

9. Wo finde ich einen Überblick über die Berufsmöglichkeiten bei der Bayerischen Staatsbauverwaltung?

10. Welche Aufgaben haben die Staatlichen Bauämter eigentlich genau? Welche Abteilungen gibt es und welche Berufsgruppen arbeiten wo?

11. Was muss ich mit einer Behinderung oder Schwerbehinderung bei meiner Bewerbung beachten?